Zuwendungsbaumaßnahme der SG Rugendorf/Losau

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab:

Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

• Titel: KSI: Umrüstung der bestehenden Flutlichtanlage mit Quecksilberdampflampen auf dem Trainingsplatz der SG Rugendorf/Losau e.V. auf LED Technik
  • Förderkennzeichen: 03K15551
  • Zeitraum: 01.03.2021 bis 28.02.2022
  • Partner: Hudson GmbH

Einen  wertvollen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz sowie zur Energieeinsparung  hat die SG Rugendorf/Losau in den letzten Monaten mit dem Umbau der in die Jahre gekommenen Flutlichtanlage auf LED Technik  geleistet. Diese  Maßnahme, die eine Investition in die Zukunft des Vereins bedeutet,  wurde  vor wenigen Wochen umgesetzt.

Die Maßnahme wird gefördert  vom Bundesministerium für Umweltschutz und Naturschutz (BMU) sowie dem BLSV.

Durch die LED-Beleuchtung  wird nunmehr eine  hundertprozentige Ausleuchtung des Trainingsplatzes garantiert, was die Trainingsbedingungen erheblich verbessert.

Durch die neue Anlage kann die SG Rugendorf/Losau mit einer Stromkostenersparnis von bis zu 70 Prozent rechnen, was für den Verein einiges weniger an Stromkosten bedeutet. Es ist davon auszugehen, dass sich die Investition in wenigen Jahren amortisiert  hat. Aufgrund der langen Lebensdauer der LED-Leuchten muss die SG Rugendorf/Losau in den  nächsten 15 bis 20 Jahren mit keinen Wartungs- bzw. Reparaturkosten rechnen.

Installiert wurden acht LED-Module, die auf die insgesamt vier Masten des Trainingsgeländes verteilt sind.

Die Installation wurde durch die Fa. Hudson durchgeführt, die den kompletten Projektablauf ein kompetenter und zuverlässiger Partner waren.